Leandra Reich holt im BW4+ Bronze bei der U23 EM

Erfolgreicher Start in den Leistungssport für den Germania Ruderverein Eutin. Leandra Reich holt im BW4+ Bronze bei der U23 EM

Am vergangenen Wochenende fand die U23 Europameisterschaft in Kruszwica, Polen, statt. Hier startete der Frauen-Vierer mit Steuerfrau (BW4+) um Leandra Reich von dem Germania Ruderverein Eutin e.V. Nach einer langen und doch zeitintensiven Vorbereitungsphase, in Lübeck und Berlin-Grünau, startete der BW4+ mit Lena Radke (Stuttgarter Rudergesellschaft von 1899 e.V.), Celina Waldschmidt (Ruderverein Münster von 1882 e.V.), Leandra Reich, Chaira Kracklauer (Ruder-Club Allemannia von 1866) und Steuerfrau Janne-Marit Börgert (Ratzeburger Ruderclub e.V.), mit Landestrainer Björn Lötsch (Lübecker Rudergesellschaft von 1885 e.V.), am Donnerstag den 02.09.2021, die Reise nach Polen. Nach einem Training am Freitag ging es am Samstag in dem Bahnverteilungsrennen darum, eine möglichst gute Ausgangssituation für den Finaltag zu erreichen. Leider musste sich das deutsche Boot am Samstag der Konkurrenz aus Rumänien, Italien und der Ukraine geschlagen geben. Das Team kam nicht richtig in das Rennen und wurde im Bahnverteilungsrennen Letzte. Mit voller Motivation und einem ganz klaren Ziel, die Leistung vom Vortag deutlich zu verbessern, ging es, am Sonntag, um 10:05 Uhr Ortszeit, ins Finale. Nach einem super Start kämpften die fünf Damen um die Medaillen. Über 1500 m der 2000 m langen Renndistanz lag das Boot um Leandra Reich auf Silberkurs. Sie machten dem Boot aus Italien ordentlich Druck. Auf dem letzten Streckenviertel zog die Konkurrenz aus Rumänien das Tempo noch einmal deutlich an und zog an dem deutschen und italienischen Boot vorbei, sodass das deutsche Boot mit einer Bronzemedaille belohnt wurde. Wir gratulieren dem Team um Leandra Reich zu dieser Leistung.

Abbildung 1: von links nach recht: Lena Radke, Leandra Reich, Janne Börgert, Celina Waldschmidt, Chiara Kracklauer (Bild von Björn Lötsch)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung